Profil


BM Thomas Wimmer, MSc

Stand 2019 >> 30 Jahre Berufserfahrung

Begonnen 1989 als gelernter Maurer - bautechnischer Zeichner,

Solararchitekt MSc (Donau Uni Krems 2001),

Baumeister (Bauakademie OÖ 2014),

am 10. Oktober 2017 habe ich mein eigenes Planungsbüro gegründet.

Sitz des Unternehmens ist in St. Valentin im schönen Enns-Donauwinkel.

 

Aufgaben

Was ich anbiete:

  • Eine gründliche Standortanalyse
  • Individuelle kreative Planung
  • Unabhängige Meinung
  • Entscheidungsgrundlagen
  • Ausführungspläne
  • Energieberatung
  • Leistungsverzeichnisse [Ausschreibungen]
  • Unterstützung im behördlichen Bauverfahren
  • Kostensicherheit [vom Entwurf bis zum Einzug]
  • Termintreue durch Projektmanagement

Ich möchte für Sie „LebensRäume“ schaffen, die nachhaltig, energieeffizient und zukunftsorientiert sind.

Diese Grundsätze garantieren eine lange Werterhaltung Ihrer Immobilie!

 


Bauerfahrung

Meine praxisbezogene Bauerfahrung, die Expertise im Bereich der Solararchitektur und meine Leidenschaft, innovative Gebäude zu errichten, haben mich dazu motiviert ein Planungsbüro zu eröffnen.

 

Beim umfangreichen Thema Bauen ist es nicht einfach, bei den vielen Fragen und Entscheidungen die richtige Wahl zu treffen. Meine Ambitionen sind, die beste Lösung zu den gestellten Anforderungen zu finden und die Kunden während der Bauphase zu begleiten.

 

Meine Hobbys

meine Familie, Freunde, Reisen, Mountainbiken, Skifahren, Fotografie, Wandern, Carrerabahn....

übrigens der Berg im Hintergrund ist der Ortler, Radtour Stilfser Joch!!


Baujahr 1974, verheiratet, 2 Kinder

Werdegang

Nach Abschluss der 4 jährigen Doppellehre als Bautechnischer Zeichner und Maurer 1993, folgte 1996 die Ausbildung
zum Bau - CAD Techniker. Beim Seminar "Bauen mit der Sonne" 1996 wurde mein Interesse für die Solararchitektur geweckt.
Nach fast 8 Jahren in einem mittelständischen Baubetrieb erfolgte der Wechsel in das Atelier Jordan.


Auf den Spuren von Ernst Michael Jordan MAS absolvierte ich im Zeitraum 1999 bis 2001 ein Studium an der Donau Universität Krems, welches ich als "Experte für Solares Planen und Bauen" (1. Studienabschnitt) und "Master of Sience (MSc) (solar architecture) " (2. Studienabschnitt) abschloss. Zur Berufserfahrung gesellt sich das Wissen einer europaweit einzigartigen Ausbildung.


2011 wurde das nächste Ziel "Baumeister" angepeilt. An der Bauakademie OÖ in Steyregg besuchte ich die gesamten Module 1-3. Die Ausbildung erfolgte neben der Vollzeitbeschäftigung am Wochenende und an den Abenden. Die Prüfungen wurden jeweils im Frühjahr 2012-2014 absolviert.
Mit der Ausbildung zum Baumeister wurden die vorhandenen praktischen Erfahrungen mit theoretischem Wissen verfeinert und ergänzt!

 

Oktober 2017 Gründung Hochbauplanungsbüro "BM Thomas Wimmer, MSc"


Mein Portfolio:

Planung von Passiv- und Niedrigenergieprojekten, Umbauten & Sanierungen zum Niedrigenergiestandard, Projektentwicklung, Projektmanagement, Detailplanung, Bauaufsicht, Ausschreibung uvm.


BM Thomas Wimmer, MSc

 Baumeister | Master of Science [Solar Architektur]

 

 Nelkenstrasse 13

4300 St. Valentin

+43 (0) 680 222 54 09

 

office@bm-wimmer.at

www.bm-wimmer.at

 

Öffnungszeiten Mo. bis Do. 8 bis 17Uhr und Fr. 8 bis 12Uhr